Schulordnung

Das Leben in der Schulgemeinschaft erfordert gegenseitige Rücksichtnahme. Folgende Regeln müssen beachtet werden, damit niemand gefährdet, geschädigt oder belästigt wird.

1. Alle ankommenden Schüler/innen halten sich bis zum Unterrichtsbeginn in der Pausenhalle auf.

2.

Schüler/innen, deren Unterricht später beginnt, kommen mit den für diese Zeit eingesetzten Bussen.

3. In den Pausen halten sich die Schüler/innen auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle auf. Die Pausenhalle ist ein Ruhebereich. Toben, Ballspiele und Schreien sind nur auf dem Schulhof erlaubt.

4. Die Pausenaufsicht entscheidet nach Wetterlage (Schnee, Eis, Regen), ob der Schulhof betreten werden darf. Schneeballwerfen ist ausdrücklich verboten.

5. Den Anweisungen der Aufsicht ist Folge zu leisten. Fragen und Meldungen sind nur an die Aufsicht zu richten.

6.

Mit Schuleigentum (Büchern/ Geräten/ Arbeitsmaterialien und Rauminventar) gehe ich achtsam und sorgfältig um.

7.

Im Unterricht trage ich keine Kappen und Mützen. Beim Betreten von Klassen- und Fachräumen setze ich diese ab.Ich trage Kleidung, die dem Ort Schule angemessen ist.

8.

In der Schule sind für Schüler/innen verboten:

Rauchen, Alkohol, Kaugummi, elektronische Spiel- /Geräte und die Benutzung von Handy/ Smartwatch.

Die Schüler/innen dürfen ihr Handy/ Smartwatch mit in die Schule bringen. Bei Betreten des Schulgeländes ist das Handy/ Smartwatch auszuschalten und in die Tasche/ Rucksack zu stecken. Die Lehrkräfte dürfen auf dem Schulgelände kontrollieren, ob das Handy/ Smartwatch eingeschaltet ist. Schülern/innen, die das Handy/ Smartwatch eingeschaltet haben, wird dieses abgenommen und der Schulleitung übergeben. Nach einem Gespräch zwischen Eltern und Schulleitung über erzieherische Maßnahmen erhalten die Erziehungsberechtigten das Handy/ Smartwatch zurück.

9.

Die Busaufsicht entscheidet, ob die auswärtigen Schüler/innen in der Pausenhalle oder an der Bushaltestelle auf den Bus warten. Zuerst steigen die Schüler/innen der 5. Klassen in die Busse ein und danach in der Reihenfolge 6. – 10. Klassen.