Entlassfeier 2021

mit Schmetterling-Effekt

Auch in diesem Jahr fand die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen auf dem Schulhof vor dem Werkraum statt.

Als Ehrengäste sprachen v.l.: Vikarin Vanessa Bethe, Frauke Heiligenstadt und Bürgermeister Uwe Ahrens.

Nicht nur die Schüler/innen, sondern auch die Lehrkräfte verfolgten die Reden aufmerksam.

Lea Pavlu und Jonas Bierwirth sprachen stellvertretend für die Schüler/innen des Abschlussjahrgangs und überreichten Frau Wieland und Herrn Friedrichs aufwändige Präsente.

Herr Kriegel verabschiedete sich von seinen Schüler/innen mit den besten Wünschen für ihre Zukunft.

Die Klassenleitungen der neunten Klassen überreichten die Zeugnisse zusammen mit liebevoll dekorierter Glücksmarmelade.

Die Klassenlehrer/innen des zehnten Jahrgangs erinnerten mit Bildern an besondere Events der vergangenen Schulzeit und wünschten - wie Frauke Heiligenstadt - den Abgängern für ihr Leben die Leichtigkeit, Freude und Wandlung eines Schmetterlings.

Der Auftritt der Lehrkräfte endete fulminant mit Kanonenschüssen und einem Konfettiregen aus sommerlichen Schmetterlingen.

Anschließend wurden die Zeugnisse zusammen mit einem symbolischen Schmetterling überreicht.

Mit nur vier gemeinsamen Übungsstunden zauberte Herr Brakmann ein tolles musikalisches Rahmenprogramm mit den Bläserklassen 7.1 und 7.2

Abgänger/innen der Klasse 9.1 (Herr Brakmann, Herr Höltje) Abgänger/innen der Klasse 9.2 (Frau Meyer-Brucks, Frau Noorani)

Abschlussklasse 10.1 (Frau Wieland, Herr Friedrichs)

Abschlussklasse 10.1 heiter und lustig.

Abschlussklasse 10.2 (Frau Schmidt-Potthast, Frau Westensee)

Abschlussklasse 10.2 heiter und lustig.

Diese Schüler/innen wurden besonders geehrt:  Judith Schild und Leonie Kühn (Bildmitte) sind die Jahrgangsbesten.
Nele Fiebig (links) hat die meisten sozialen Dienste geleistet.
Mojan Klose legte die meisten Kilometer zur Schule auf seinem Fahrrad zurück.
Lea Pavlu danken wir an dieser Stelle für ihren unermüdlichen humanitären Einsatz in der Schule.

Zum Schluss wurde der Schulhof unter der Regie unseres fleißigen Hausmeisters Herrn Müller wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zurückversetzt. Herr Friedrichs genoss sichtlich die Fahrt mit dem Rasentraktor, der zum Schmetterlingsfänger umfunktioniert wurde.

Die Rhumetalschule wünscht ihren Ehemaligen alles erdenklich Gute sowie viel Glück für ihren weiteren Lebensweg.

Wir empfanden es als besondere Ehre, Euch auf einem Teil dieses Weges begleiten zu dürfen und werden uns über ein Wiedersehen - irgendwann, irgendwo - sehr freuen.