Tag der offenen Tür / 17.03.2023

Die Rhumetalschule präsentiert sich

Nach langer Corona-Pause konnte sich die Rhumetalschule endlich wieder in gewohnter Form an einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentieren. Grundschüler*innen, Eltern- sowie Großeltern, Freunde, Bekannte und Ehemalige waren hierzu herzlich eingeladen.

Schulleiter Thorsten Kriegel informierte in der Aula rund um das Thema Oberschule. Neben Schnupperunterricht konnten die Besucher naturwissenschaftliche Phänomene entdecken, backen und werken, China und Ägypten erkunden, an einer Schulrallye teilnehmen, sich sportlich betätigen, an einem Bobby Car-Rennen teilnehmen und vieles mehr.

Der Schulkiosk und der zehnte Jahrgang sorgten für die Verpflegung. So tauschten sich die Besucher bei Gebäck, Kakao, Kaffee oder Erfrischungsgetränken auch in der Mensa rege über ihre Eindrücke aus.

Auf dem alten Schulhof war der Bobby Car-Parcours ein begeisterndes Spiel für Alt und Jung.

Der Jahrgang 10 sowie der Schulkiosk sorgten für eine schmackhafte Verpflegung.

Auf dem Schulhof boten Bobby und Herr Rolirad sportliche Aktivitäten an.

In der Sporthalle lockten die schaukelnden Seile.

Eine Computer-Animation ließ die Besucher in die Tiefen der ägyptischen Pyramiden hineinblicken.

In der Klasse 6.1 gab es Basteleien und leckere Crêpes, für die gerne lange Wartezeiten in Kauf genommen wurden.
Zum Zeitvertreib konnte die Geschichte des Maulwurfs verfolgt werden: Woher stammte der Haufen auf seinem Kopf?

Das Spinnennetz musste kletternd überwunden werden.

Im Werkraum konnte man Bilderrahmen herstellen und Plexiglas biegen. - Zu unserer Freude nutzten zahlreíche Ehemalige den Tag der offenen Tür für einen Besuch in der Rhumetalschule, so auch Ali und Nouraldin.

Im Chemieraum wurden echte Geldscheine in Brand gesetzt und Kriminalfälle mit Chromatografie gelöst.
Im Kunstraum ließen sich Tetrapaks in Blumentöpfe verwandeln.
Im Biologieraum testeten viele Besucher ihr Lungenvolumen.
Unter Anleitung von Frau Flügge entstand in der Schulküche leckeres Brotkonfekt.

Wer nicht hören will, muss spülen? Nein, Leon war freiwillig fleißig. Nicht nur die Mensa war gut gefüllt. Insgesamt war der Tag der offenen Tür 2023 sehr gut besucht und damit ein voller Erfolg!

Die Rhumetalschule dankt allen Helfern, die mit ihren Ideen und ihrem Einsatz zum Gelingen des Schulfestes beitrugen, insbesondere Frau Rien und Frau Fraatz für die vorbereitende Organisation.